Controlling ist eine Dienstleistungsaufgabe

In Großunternehmen ist eine Controllingabteilung nicht mehr wegzudenken. In mittelständischen Unternehmen sind häufig Controllingabteilungen bzw. Controllingverantwortlichkeiten nicht definiert.

Gemäß der Definition der Controller Akademie leisten Controller einen begleitenden betriebswirtschaftlichen Service für das Management zur zielorientierten Planung und Steuerung.

Dies heißt nun, dass Controller diese Tätigkeiten in einem fortschrittlichen Unternehmen ausführen:

  • Steigerung der Wirtschaftlichkeit durch Ergebnistransparenz, Finanztransparenz, Prozesstransparenz und Strategietransparenz.
  • Koordination von Teilzielen und Teilplänen und Schaffung eines unternehmensübergreifenden, zukunftsorientierten Berichtswesen.
  • Moderation der Controlling Prozesse zwischen Management und Entscheidungsträgern.
  • Bereitstellung der notwendigen Daten und Definition der Informationenbasis.
  • Weiterentwicklung der Controllingkennzahlen und Controllingsysteme

Die Geschäftsführung eines KMU muss sich nun die Frage stellen, ob auf Basis dieser Defintion Controllingprozesse im Unternehmen etabliert sind. Eine ertragsorientierte Unternehmensstrategie benötigt Controlling zur Fixierung der kurz-, mittel- und langfristigen Ziele und zum Abgleich der definierten und fixierten Ziele mit dem tatsächlichen IST. Die Analyse der nicht erreichten Ziele dient der permanenten Verbesserung der Prozesse im Vertrieb, im Einkauf, im Marketing und in der Verwaltung.

Zur Etablierung von Controlling im Unternehmen steht Ihnen die Unternehmensberatung Christoph Böswald zur Verfügung. Gerne übernehmen wir als Dienstleister ein monatliches Controlling in Ihrem Unternehmen auf Basis gemeinsam definierter Unternehmenskennzahlen.

 

Zurück
Zurück

Wie ist die Sanierungsfähigkeit nach IDW definiert?

Weiter
Weiter

Null ist nicht genug